Dein Gaming Blog

Home » Gaming Zubehör » Playstation 6, das wissen wir bereits jetzt

Playstation 6, das wissen wir bereits jetzt

GamingProf

GamingProf

Inhalt

Habt ihr schon eine Playstation 5? Nein? Dann hört euch das an: Es geht schon mit den Planungen für die Playstation 6 weiter. Jeder weis, dass die Playstation 5 aktuell leider immer noch Mangelware ist. Nichtsdestotrotz lohnt es sich in die Zukunft zu schauen und die Informationen, welche wir jetzt schon zur Playstation 6 haben zu erörtern. Wir geben euch einen Überblick, was Sony in den nächsten Jahren vorhat und vor allem auf was ihr euch einstellen könnt.

Die wichtigsten Fakten zuerst

  • Es wird eine weitere Generation von Playstation geben
  • Die Playstation 6 wird wahrscheinlich 2026-2027 rauskommen.
  • Sony hat sich die Rechte an Playstation 6, Playstation 7, Playstation 8, Playstation 9 und Playstation 10 gesichert.
  • Die Playsastion 6 wird noch leistungsfähiger

Die Playstation 6 wird kommen, oder?

Es gibt noch keine offizielle Bestätigung, dass die Playstation 6 veröffentlicht werden wird. Die Pläne von Sony könnten sich noch ändern. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Generation von Playstation geben wird. Wir gehen zumindest fest davon aus, dass Sony eine weitere Playstation Version ankündigen wird. Ob das als Nächstes die Playstation 5 pro oder Playstation 6 sein wird, ist aber fraglich. Später mehr dazu.

Das wird die Playstation 6 können.

Leistung

Was wir wissen, ist, dass die PlayStation 6 höchstwahrscheinlich eine Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD sein wird. Das haben wir schon bei den Konsolen der vorherigen Generation gesehen. Welche Features die Playstation 6 genau haben wird, ist natürlich noch nicht vorhersehbar, jedoch können wir davon ausgehen, dass Sony großen Wert auf die digital Version setzten wird. Das liegt daran, dass Sony schon seit einiger Zeit den stationären Handel der Playstation zurückfährt.

Digitale Version

Definition digital Version: Heutzutage benötigt man keine Disc mehr, um Spiele auf der Playstation zu spielen. Digitale Version bedeutet die Fähigkeit, Spiele auf der Konsole herunterzuladen, statt per Disc zu spielen.

Trotzdem vermuten wir, dass die Playstation 6 ebenfalls mit einem Laufwerk ausgestattet sein wird. Eine weitere Lösung wäre, eine Version mit und eine ohne Laufwerk zu veröffentlichen.

8K Funktion

Eine 8 K Version wird zu Zeit der Veröffentlichung wohl Standard sein. Das kann natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden, da es auf die Entwicklung der Fernseher ankommen wird. Wenn man aber den Fortschritt der Technologie der letzten Jahre beobachtet, wird es sehr wahrscheinlich eine 8k Funktion geben. Einige Experten sind der Meinung, dass sich 8K Bildschirme nicht durchsetzten werden. Es stand aber auch schonmal im Jahr 1943 ein Zitat von Watson im Raum, dass sich Computer nicht durchsetzten werden 😉

Wann erscheint die Playstation 6?

Das ist wohl die spannendste Frage über die Playstation 6. Mit absoluter Sicherheit lässt sie sich natürlich nicht beantworten. Wenn man sich aber die vergangenen Releaseszyklen der Playstation Konsolen ansieht, kann man eine gewisse Tendenz erkennen. Sie werden immer in einem Zeitraum zwischen 6 und 7 Jahren veröffentlicht.

Playstation 13. Dezember 1994
Playstation 24. März 2000
Playstation 311. November 2006
Playstation 422. November 2013
Playstation 4 Pro10. November 2016
Playstation 519. November 2022
Playstation 6?

Wir gehen von einer Veröffentlichung im November 2027 aus

PS5 Pro oder Playstation 6?

Wie wir bei vergangenen Konsolen feststellen konnten, rüstet Sony gerne mit einer Pro-Version die aktuelle Version ihrer Playstation nach. Diese Taktik könnte Sony auch bei der Playstation 5 nachgehen. Sofern Sony gerade an einer Playstation 5 Pro arbeitet, heißt das natürlich, dass die Playstation 6 ein wenig später herauskommen wird.

Werden PlayStations immer so teuer bleiben?

Wenn man sich die vergangen PlayStations von Sony ansieht, haben die deutschen Preise zu Anfang geschwankt. Die Playstation 1 hat damals 599 D-Mark gekostet. Die Playstation 2 hat, 869 D-Mark gekostet. Zwischen Playstation 2 und 3 wurde die Währung auf Euro geändert, und wir sind bei der Playstation 3 mit 399 Euro eingestiegen. Zum Markteinsteig hat die Playstation 4 ebenfalls 399 Euro gekostet. Die aktuelle Playstation 5 ist in 2 Versionen erscheinen. 499 Euro in der Version mit dem Laufwerk und 399 Euro ohne das Laufwerk. Wir können also, wenn wir die Playstation 4 und 5 vergleichen, von einer Preissteigerung um 100 Euro ausgehen. Diese Tatsache lässt uns davon ausgehen, dass die nächste Playstation Generation auch ein wenig teurer wird. Sofern die Playstation 6 auch so limitiert sein wird, kann der Preis natürlich noch weiter hochgehen.

Welche Spiele können wir auf der Playstation 6 erwarten?

Genauso wichtig, wie die neue Playstation, sind auch die Spiele für die Konsole. Spielhersteller kündigen ihre Spiele teilweise schon Jahre vorher an, besonders viele Informationen über Ps 6 Titel haben wir aber nicht. Wovon wir aber 100-prozentig ausgehen können, ist, dass die klassischen Tripple A Titel wie GTA, Elder Scrolls, Assassins Creed, Fifa, etc… auf der Playstation 6 erscheinen werden.

Neuste Beiträge

Bestelle dein neues Gaminglicht vor

Anzeige 

Mehr über Mobile Games

Beliebte Beiträge

Du interessierst dich für Gaming?

Melde dich bei uns und werde externer Gamingprof Redakteur!
Spiele-Guids

Skyrim Lehm

Lehm ist eines der Baumaterialien in Skyrim. Du benötigst es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert