„Mods“ ist eine Abkürzung von Modifikationen. Das ist englisch und bedeutet so viel wie verändern. 

Genau das ist es auch was Mods machen, sie verändern oder erweitern ein bestehendes Spiel. 

Was bringen und machen sie?

Das Ziel der Mods ist es, das Spiel zu verändern. Dabei können sie das Spiel in alle möglichen Bereichen verändern. Es können beispielsweise neue Dinge hinzugefügt, bestehende Elemente überarbeitet oder Texturen geändert werden. 

Auch gibt es für einige Spiele Mods, welche beispielsweise die Steuerung ändern/erweiterten können. Darüber hinaus können sie auch Einfluss auf die Schwierigkeit haben, und zwar in beiden Richtungen. Das heißt, dass Spiele schwieriger, aber auch leichter werden. 

Die Performance Mods

Eine wichtige Gruppe der Mods sind Performance Mods. Diese ändern das Spiel selbst nicht, allerdings wird es optimiert, um beispielsweise Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarten Leistung zu sparen oder um das Spiel schneller, mit mehr FPS spielen zu können.

Das Modden von Spielen

Einige Spiele sind nicht dafür ausgelegt, gemoddet zu werden. Diese Spiele bieten keine Funktionen an Mods zu laden und auszuführen. Um die Spiele trotzdem zu verändern, können entsprechende Game Files hinzugefügt werden. 

Viele Spiele bieten aber sogar eine direkte Funktion zum modden an, beispielsweise die Minecraft Java Edition. Um hier Mods nutzen zu können, müssen sie nur in den entsprechenden Ordner verschoben werden und ein Modloader (ein kleines Programm, das dafür zuständig ist, die Mods zu laden)muss installiert sein.

Das ist beim Modden zu beachten.

-Die Version der Mods

-Die Version des Spiels

-Evl. Modloader

-Anti-Cheat Systeme 

 Wenn ihr eine Mod herunterladet, verwendet möglichst immer die neuste Version. 

Mods sind immer nur für bestimmte Version des Spiels gedacht, achtet darauf, dass die Mods mit eurer Spiel Version kompatibel sind. 

In Spielen wie Minecraft werden Mods immer für einen bestimmten Modloader programmiert. Achtet darauf, dass die Mod für den Modloader ist, welchen ihr auch verwendet. Oft gibt es die Mods für mehrere Modloader, sucht euch einfach die richtige raus. 

Anticheat

Sollte euer Spiel einen Multiplayer auf öffentlichen Server haben, kann es sein, dass bestimmte Modifikationen auf den Servern verboten sind und ihr gebannt werdet. Ihr solltet beim Multiplayer also darauf achten, welche Mods installiert sind. 

Das rechtliche

Rechtlich ist das Modden von spielen in Deutschland kein Problem vorausgesetzt ihr verletzt dabei keine Uhrheber rechte. Natürlich dürfen Mods auch nicht dafür sogen das spiele welche beispielsweise ein Login erfordern um zu verifizieren das ihr das Spiel gekauft habt ohne Login Spielbälle machen.

Ich hoffe ich konnte euch einen groben Überblick über die Welt der Mods geben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert